Details

Animal. Tempera and pastel on „Schoellershammer“ cardboard. 1943. C. 72 : 101.5 cm. Signed, dated and inscribed on the reverse. Framed.

Beschreibung

Lohkamp 80; Inventar-Nr. GW 2191.
Formatfüllende, expressiv-dynamische Arbeit, die belebt wird durch den Kontrast der sich überlagernden farbigen Formen vor einem schwarz schimmernden Hintergrund. Die abstrakten Elemente werden gekreuzt, verschlungen und bewirken eine Rhythmisierung und Dynamisierung des Liniengeflechts. „Die den Grund überlagernden Formen mit den kammartigen Begleitschraffuren sind teils opak, teils durchsichtig, die fadenartigen Lineamente wirken wie die Reste eines Netzes. Was das Ganze beinhalte, ist zunächst nicht zu sagen, bestimmt keine bekannte Wirklichkeit und keine, die sich im Maler spiegelt.“ (aus: W. Grohmann, T. Werner, Mein Bild, „Bild 1960, II“, L. 1075 in: die ZEIT Nr. 1/1961).Verso mit „Potsdam 1943“ bezeichnet. Mit winzigen Mängeln in den Ecken, sonst tadellos.
Ausstellung: Theodor Werner, Ausgewählte Arbeiten, Karl & Faber, München 2001, Kat.-Nr. 3, mit Abb..

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.