Details

Oil and crayon on cardboard. (19)67. C. 73 : 50 cm (sheet). Signed and dated lower left. On the reverse titled and inscribed „Haut“ and with an arrow.

Beschreibung

Die große, farblich fein abgestufte Arbeit zeigt an Vegetabiles erinnernde Formen. Assoziationen werden geweckt, etwa von Gräsern im Wind. Seit Mitte der sechziger Jahre widmet sich Hans Hartung wieder intensiv der Photographie, er geht mit der Kamera natürlichen Strukturen nach, die er durch die Wahl des Bildausschnittes und durch die Entwicklung verfremdet und dadurch in ihren verborgenen Eigenschaften freigelegt. Bisweilen können frappierende Nachweise aus der objektiv abgelichteten Wirklichkeit für seine scheinbar so realitätsfremden abstrakten Arbeiten geliefert werden. In der Arbeit des Photographen Hartung wird dessen Wirklichkeitssicht nachvollziehbar, Hartung hat niemals das Bildfeld als Ort geistig anschaulicher Beschreibung menschlicher Situationen in Frage gestellt. Im Gegenteil, sein Kunstwollen zielt immer auf das in sich geschlossene, zum Imago erhöhte, der Wirklichkeit antwortende Gegenbild. In sehr guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.