Details

View of Assisi. Oil on canvas. (C. 1925). C. 100 : 75 cm. Signed with the monogram „Z“ lower left. Framed.
A good example for Ziegler’s style of the 1920s with an emphasis on the contrast between the geometric volumes of the architecture and the organic shapes of the Umbrian landscape.

Beschreibung

Für Richard Ziegler, der als promovierter Philologe in der Malerei Autodidakt war, stellten seine Studienreisen – unter anderem nach Italien – die eigentliche künstlerische Ausbildung dar. Nach abstrakten Anfängen entwickelte er im Laufe der zwanziger Jahre eine ganz eigene Variante der Neuen Sachlichkeit, die durch Reduktion und Betonung der Volumen geprägt ist. Das vorliegende Werk ist ein besonders schönes Beispiel für diesen Stil.
Ziegler konzentriert sich ganz auf den Kontrast zwischen den organischen Formen der umbrischen Landschaft und den geometrischen Blöcken der Architektur. Untermalt wird dieser durch die Farbigkeit, die Ziegler ebenfalls auf zwei dominante Töne reduziert, auf das Rot des Mauerwerks und das Grün der Vegetation, beide in leicht erdigen Nuancen gebrochen. Stellenweise mit leichter Craquelébildung und vereinzelt mit kleinen Bereibungen bzw. Kratzern, sonst in unrestauriertem Originalzustand.
Provenienz: Privatbesitz, Kiel; von Dipl. Ing. Hellmut Hübner, dem Vater des Besitzers, in den dreißiger Jahren direkt beim Künstler erworben.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.