Details

Died in the war. Lithograph on laid paper. (1920). C. 41 : 38.5 cm (sheet c. 64.5 : 49.5 cm). Signed lower right and inscribed „Stein II“.

Beschreibung

Knesebeck 150 II c (von III).
Bereits eine Tagebuchnotiz vom 28.1.1918 belegt, dass die Künstlerin das Thema der „Frau, die die Nachricht bekommt mit den Kindern“ als Teil der Folge „Krieg“ plante. Ein erster Stein entstand 1919, dieser wurde jedoch durch die Druckerei beschädigt, sodass Kollwitz 1920 die vorliegende, leicht abgeänderte Version entwarf. Angeregt durch Holzschnitte Barlachs, beschloss sie später, die gesamte Folge in Holz zu schneiden. Im Vergleich zur ersten Version, in der noch ein Teil des schmerzverzerrten Gesichts der Frau zu sehen ist, legt sie hier das Gewicht auf den Schrecken und die Hilflosigkeit der Kinder. – Am rechten Rand mit drei winzigen Rissen, links mit druckbedingten Quetschfalten, der prachtvolle Druck sonst sehr schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.