Details

Mixed media on brownish cardboard. 1973. C. 65.5 : 49.5 cm. Inscribed „impressionistischer pointillistischer Homme Champignon“ and „St. Romain“ lower right. Signed, dated and inscribed at the back of the frame. In original artist’s frame.

Beschreibung

Rolf Iseli ist einer der bedeutendsten Künstler des Informel in der Schweiz. Ursprünglich beeinflusst durch das amerikanische action painting, hat er seit den sechziger Jahren eine ganz eigene, lyrisch-spontane Formensprache entwickelt, in der die Natur als Thema und Element eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Die seit 1971 entstandene Serie der „Erdbilder“ enthält Substanzen wie Sand, Erde, Binsen oder Baumschwamm. Auch „Homme Champignon“ – ein Thema, das der Künstler zwei Jahre später noch einmal in einer Lithographie aufgriff – besteht aus einer Vielzahl von Materialien. Erde erkennt man unter dem Orange, aber auch in vielen Pinselstrichen im unteren Teil der Komposition, zudem benutzt Iseli Bleistift, Aquarellfarbe, Tuschfeder und Stempeldruck. Aus dem feinteiligen Netz der vielfältigen künstlerischen Eingriffe im unteren Bilddrittel erhebt sich der leuchtend orangefarbene Pilz in eruptiver Kraft. – Das Papier an den seitlichen Blattkanten auf die Unterlage geheftet. In schönem Originalzustand.
Ausstellung: „Schweizer Tachismus“, Kunsthaus Zürich, Januar – März 1978; „Rolf Iseli“, Kunsthaus Zürich, März – Mai 1978, verso mit dem Aufkleber.
Provenienz: Privatbesitz, Rom; Privatbesitz, Schweiz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.