Details

Ants. Silkscreen on canvas. (19)95. C. 112.5 : 60.5 cm. Signed and dated on the reverse.

Beschreibung

Peter Koglers computergenerierte Ameisen verdichten sich durch Wiederholung zu einem homogenen Ornament. Das scheinbar heitere und leichte Ameisenornament verweist jedoch auf Tiefergehendes: das Spannungsverhältnis zwischen organisierten und gruppierten Organismen einerseits und dem Individuum anderseits. Der Künstler beschäftigt sich mit diesem Phänomen in anthropologischen und technischen Systemen und setzt es in seine eigene Formensprache um. Die Komposition ist nach allen Seiten offen, als sei sie Teil eines größeren Ganzen. Die stilisierten Ameisen besitzen nichts Indivduelles mehr, der Siebdruck auf Stoff ruft Assoziationen an eine Tapete hervor.
Eine Ameisentapete war Peter Koglers Beitrag zur „documenta IX“. Seither zählt er zu den bekanntesten österreichischen Künstlern.
An einer Stelle minimal berieben und mit zwei kleinen Schmutzfleckchen am oberen rechten Rand. Sonst in sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.