Julius Schnorr von Carolsfeld

Landleute in der römischen Campagna.

Details

Peasants in the Roman Campagna. Pen and brown ink and watercolour over pencil on wove. 1819. C. 15 : 18 cm. Dated „am 24sten Febr. 1819.“ lower middle.

Beschreibung

Diese fein und detailliert ausgearbeitete figürliche Studie entstand bald nach der Ankunft des Künstlers in Rom. In den Jahren zwischen 1819 und 1826 besuchte er immer wieder die hügelige Umgebung und zeichnete die Landschaft, aber auch die Bewohner. Viele dieser Blätter gelangten in die Sammlung Cichorius und später in das Kupferstichkabinett in Dresden. Dort befindet sich eine diesem Blatt eng verwandte Gewandstudie, die einen Tag früher datiert ist (Inv. Nr. 1808-672; Abb. siehe: Julius Schnorr von Carolsfeld. Aus dem zeichnerischen Werk. Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, 1974, Kat. Nr. 50). – Blattkanten verso umlaufend mit Papierstreifen verstärkt. In guter Erhaltung.
Provenienz: Sammlung Gustav Stein, Bonn; verso mit Spuren eines unidentifizierbaren Sammlerstempels.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.