Details

Faces with Goya. Brush and ink and blue gouache over a black-and-white photograph on light cardboard. (1984). C. 60.5 : 50 cm. Signed lower right.

Beschreibung

1984 stellte Arnulf Rainer eine Serie von Übermalungen mit dem Titel „Gesichter mit Goya“ im Städtischen Museum Abteiberg Mönchengladbach aus.
In dieser radikalen Aneignung huldigt er einem Künstler, der das Abgründige, Verdrängte und Tabuisierte wie kein anderer in seiner Zeit sichtbar gemacht hat. Das vorliegende Werk gehört zu den interessantesten Übermalungen dieser Serie: Mit heftigem Schwung schafft Rainer eine ovale Struktur, die Assoziationen an einen Kopf, aber auch an einen Tunnel oder einen Torbogen weckt und durch den blauen“Schatten“ eine räumliche Wirkung bekommt. 2006 erhielt Rainer für sein kongeniales Werk als erster nicht-spanischer Künstler den Goya-Preis der Regierung von Aragón. – Verso mit der Werknummer „1837/84“ gestempelt. Mit einem kleinen Riss am Oberrand. Verso mit Spuren von alter Montierung, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.