Details

Seven Two Four. C-Print mounted between perspex and dibond. (2008). C. 73 : 100 cm. From a numbered edition of 32. Signed on the reverse. Framed.

Beschreibung

Butin 133 a.
Diese Arbeit, herausgegeben vom Gerhard Richter Archiv, Dresden, ist auf der Grundlage des Ölgemäldes „Abstraktes Bild“ von 1990 (WV-Nr. der Gemälde: 724-4) entstanden, das von Richter unscharf fotografiert wurde (freundlicher Hinweis von Hubertus Butin). Hier unterwandert der Künstler einmal mehr die Bedeutung des Sujets, das er durch die Unschärfe verschleiert, und schafft eine Abstraktion seiner eigenen abstrakten Malerei. Dieses Verfahren hat er in anderer Form bereits in den 1980er Jahren eingesetzt, als er beispielsweise nur einen Ausschnitt eines abstrakten Gemäldes fotografierte oder eine farbige Arbeit schwarz-weiß wiedergab. Die Fotografie wird nicht, wie in der Kunstgeschichte üblich, eingesetzt, um ein Gemälde möglichst wirklichkeitsgetreu zu reproduzieren, sondern um es zu verfremden und so ein eigenständiges Kunstwerk zu schaffen. – Einwandfrei erhalten.
Provenienz: Gerhard Richter Archiv, Dresden; Privatbesitz, Ingolstadt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.