Sonderborg (Kurt Rudolf Hoffmann)

„21.36h – 22.15h“.

Details

Acrylic on canvas. (19)78. C. 81 : 60 cm. Signed and dated lower left. Signed, dated and inscribed with the title on the reverse. Framed.

Beschreibung

Wie bei anderen Arbeiten aus diesem Jahr hat Sonderborg hier auf der Rückseite die Entstehungsdauer der Komposition vermerkt. Daran ist sichtbar, dass er das Gemälde in nur 39 Minuten schuf, wobei die weiße Grundierung der Leinwand nicht mitzurechnen ist. In dieser kurzen Zeitspanne ist eine höchst komplexe Komposition entstanden. Die untere Hälfte der Leinwand wird ganz von spiralenförmigen Pinselschwüngen dominiert, in die sich hier und da rasterartige, wohl im Abklatschverfahren entstandene Bereiche mischen. Dem Tiefenraum, der sich hier zu öffnen scheint, setzt Sonderborg ein leichtes Gerüst aus präzise gezogenen schwarzen Linien entgegen, das die gestische Komposition überlagert und sich über den Bildrand hinweg fortzusetzen scheint. – In guter Erhaltung.
Provenienz: Galerie Daniel Gervis, Paris, verso mit dem Etikett.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.