Carl Spitzweg

Voralpenlandschaft bei aufziehendem Gewitter.

Beschreibung

Das Motiv gehört zur Gruppe der Vorgebirgslandschaften mit bewegtem Himmel (vgl. Wichmann 1238 und 1244) sowie der Hochgebirgslandschaften mit einer Kirche links und Figuren im Vordergrund (vgl. Wichmann 1249). Spitzweg inszeniert die bewegte Darstellung mit dramatischen Effekten. Von links zieht ein Unwetter heran, der aufbrausende Wind beugt den Baum links, eilig strebt die Mutter mit den zwei Kindern und dem Hund den Weg entlang, ein weiteres Kind ist ein paar Schritte vorausgeeilt, um das Schauspiel mit den dunkel heraufziehenden Wolken zu genießen. Schutz bietet das kleine Kirchlein mit typisch bayerischem Zwiebelturm am Ende des Weges hinten links, das durch die hellen Lichtreflexe zum Dreh- und Angelpunkt der Komposition wird. – Mit Retuschen entlang der Ränder und einzelnen Austupfern im Bereich des Himmels.
Mit einem Gutachten von Prof. Dr. H. Uhde-Bernays, Berlin, vom 29.2.1936, maschinenschriftlich auf der Rückseite der Rahmenabdeckung.
Provenienz: Privatsammlung, Schweiz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.