Johann Georg von Dillis

Baumgruppe im Englischen Garten.

Details

Laut freundlicher Auskunft von Dr. Christoph Heilmann aus dem Jahr 2006 handelt es sich um eine authentische Ölstudie des Künstlers.

Beschreibung

Der Englische Garten in München bot Johann Georg von Dillis zeit seines Schaffens unzählige Anregungen für seine meist spontanen und äußerst stimmungsvollen Naturbeobachtungen. Im Bildzentrum steht eine Baumgruppe, deren Blätter, im charakteristisch lockerem Duktus, teils nur noch getupft oder gewischt wiedergegeben werden. Die diffuse Lichtstimmung, sowie der hellgraue Himmel mit seiner subtilen Rosa- und Blaufärbung, werden hier zum wesentlichen Bestandteil der Darstellung. Aufgrund der zart pastellig gehaltenen Himmelszone lässt sich – wie auch bei anderen Studienarbeiten – die Tageszeit nicht mehr exakt bestimmen: Es könnte sich sowohl um die ersten Morgen- als auch um die frühen Abendstunden handeln. – Mit wenigen Retuschen im Randbereich; laut Christoph Heilmann mit späteren Hinzufügungen im Laub oben rechts, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.