Karl Schmidt-Rottluff

Stillleben mit Gefäßen.

Details

Die Echtheit des Werkes wurde von Prof. Hermann Gerlinger, Würzburg, am 16.10.2013 schriftlich bestätigt; eine Fotoexpertise liegt bei.
Provenienz:
Galerie Iris Eckert, Kampen, dort vom jetzigen Besitzer Anfang der 1990er Jahre erworben; Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen.

Beschreibung

Auch in seinem Spätwerk greift Schmidt-Rottluff immer wieder die formale Schönheit einfacher alltäglicher Objekte auf – hier eine Gruppe von Flaschen, deren verschiedene Formen und Höhen den Künstler gereizt haben. So staffelt er die Objekte neben- und hintereinander zu einer dichten Komposition. Besonders durch die charakteristische Nahsicht erhalten die Objekte eine starke optische Präsenz und entwickeln dadurch eine kraftvolle Bildaussage, noch unterstrichen durch den breiten, schwarzen Pinselstrich, mit dem die Formen und Schatten umrissen werden. – In den oberen Ecken fest auf die Unterlage montiert. Allgemein in sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.