Lyonel Feininger

Häuserecke auf Usedom

Details

Achim Moeller, Geschäftsleiter des Lyonel Feininger Project LLC, New York/Berlin, hat die Echtheit dieses Werkes, das im Archiv des Lyonel Feininger Project unter der Nummer 1401-10-18-16 registriert ist, bestätigt.

Provenienz:
Alois J. Schardt, Los Angeles;
Privatsammlung, New York.

Beschreibung

Im Sommer 1909 macht Feininger zum zweiten Mal mit seiner Familie und seinem Freund, dem Karikaturisten Franz Christophe (1875–1946) sowie dessen Familie Urlaub in Heringsdorf auf Usedom. Er und Christophe gehen häufig auf gemeinsame Zeichenausflüge. Diese Exkursionen führen sie in die Dörfer der Insel, wie Neppermin oder Benz, in denen Feininger mit den typischen Wohn- und Bauernhäusern entlang der Dorfstraßen Motive entdeckt, die ihn faszinieren. Hier entstehen auch die farbigen Skizzen einer Häuserecke und einer Dorfstraße (siehe Los 504). – Linker Rand gelocht. Leichte Handhabungsspuren, sonst sehr schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.