Details

Wir danken Dr. Luigi Sansone, Mailand, für die freundliche Auskunft bei der Katalogisierung dieses Werkes.

Provenienz:
Privatbesitz, Italien.

Beschreibung

Salvatore Scarpitta ist in New York geboren und kommt mit der US-Navy als „Monuments Man“ nach Europa. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bleibt er in Rom und wird zu einer der wichtigsten Vertreter der italienischen Nachkriegsavantgarde. Sein Leben widmete er dem Thema Geschwindigkeit, als Künstler und im Motorsport als Rennstallbesitzer. In seinen skulpturalen Studien übersetzte er Bewegung und Geschwindigkeit in Kunst.
Bei seiner ersten Ausstellung in Rom wurde er vom Galeristen Leo Castelli entdeckt, der ihn zeitlebens vertrat.
Scarpitta schuf die vorliegende Arbeit auf Papier in New York, als er einige Monate im Chelsea Hotel lebte, zusammen mit Schriftstellern und Künstlern der „Beat Generation“. Aufgrund ihrer Dynamik, Energie und Spannung erinnert sie an die berühmte Arbeit mit Bandagen, die Scarpitta erstmals 1958 in Rom in der Galleria La Tartaruga ausstellte.
– Papier schwach gebräunt, leicht wellig und griffknickig, Blattkanten mit Knickspuren und kleinen, teils mit Klebeband hinterlegten Läsuren, verso atelierbedingte Farbspuren, diese schwach nach recto durchscheinend, sonst in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
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*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
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