Details

Lankheit 810; Hoberg/Jansen 2.

Provenienz:
Sammlung Max Kirdorf (1878-1923), Aachen, verso mit dem Stempel (Lugt 4656);
Van Ham, Köln 1.12.2005, Los 401.

Beschreibung

Hervorragender Druck von zwei Steinen auf Bütten, mit breitem Rand. Von großer Seltenheit, es sind nur wenige Exemplare bekannt. Das Blatt „Zwei Akte“ ist die erste druckgraphische Arbeit von Franz Marc, von der Abzüge erhalten sind. Aufzeichnungen des Künstlers zufolge entstanden diese zwischen Oktober und Dezember des Jahres 1907 in München.
Die Sammlung des Aachener Industriellen Max Kirdorf umfasste Zeichnungen von Künstlern wie Pissarro, Corinth, Liebermann, Kollwitz und Kubin, aber auch Druckgraphik von Piranesi, Goya, Whistler und Seymour Hayden. 1958 stiftete seine Witwe Adèle Caroline Louise Suermondt den Großteil der Sammlung dem Suermondt-Museum in Aachen. – Rechte Blattkante leicht unregelmäßig, oben links winzige Papierläsur, vereinzelte schwache Spuren geglätteter Knickfältchen, Altersbräunung fachmännisch behoben, insgesamt in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.