Ernst Ludwig Kirchner

Recto/Verso: Fünf stehende Akte – Hochzeit des Boccaccio Adimari

Details

Verso von fremder Hand später bezeichnet „Unbekannter florentinischer Meister um 1420 / Hochzeit des Boccacio (sic!) Adimari, Détail, Florenz, Akademie.“.

Dieses Werk ist im Ernst Ludwig Kirchner Archiv, Wichtrach/Bern, dokumentiert.

Ausstellung:
Ernst Ludwig Kirchner zum 120. Geburtstag. Die Faszination des Exotischen, Ketterer Kunst, München 2000, Kat.-Nr. 34 (Abb. nur von verso).

Provenienz:
Nachlass des Künstlers, mit dem Basler Nachlassstempel (Lugt 1570b), der handschriftlichen Registriernummer „Ko 16“ sowie den Nummern „K 10344/30“ und „2/b“;
Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer, um 1954;
Privatsammlung, Deutschland.

Beschreibung

Kirchner zeichnet um 1927 die „Fünf stehenden Akte“ in seiner charakteristischen, dynamischen Art, die mit nur wenigen, konzentrierten Strichen auskommt. Die Rückseite des Blattes verwendet er etwa zehn Jahre später erneut, diesmal für eine mehrfigurige Skizze, die nach dem italienischen Truhenbild „Hochzeit des Boccaccio degli Adimari und der Lisa da Ricasoli“ entsteht (um 1420/1450, heute in der Galleria dell’Accademia, Florenz). Kirchner interessierte an diesem Werk neben der vielfigurigen Darstellung sicherlich auch die Gestaltung als Truhenbemalung. Als diplomierter Architekt beschäftigte er sich seit jeher für Möbelgestaltung, zahlreiche seiner Entwürfe zeigen Innenraumgestaltungen, Ornamente, Lampen oder Möbelstücke.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.