Albrecht Dürer

Die Vertreibung aus dem Paradies

Details

Bartsch 18; Meder 127 I (von III c); Schoch/Mende/Scherbaum 188 I (von III c).

Provenienz:
Heinrich Anton Cornill-d’Orville (1790-1875), Direktor des Städel Museums, Frankfurt am Main (1839-1873), verso mit dem Stempel (Lugt 529);
H. G. Gutekunst, F. A. C. Prestel. Auktion der berühmten Albrecht-Dürer-Sammlung des verst. Herrn H. A. Cornill-d’Orville, 14./15. Mai 1900, Stuttgart, Los 139.

Beschreibung

Blatt 3 aus der Folge: Die Kleine Passion. Ausgezeichneter, harmonischer Druck des ersten Zustands mit der von Querschraffuren gekreuzten Rückenlinie Evas. Knapp auf Einfassungslinie geschnitten, am oberen Rand noch mit einem feinen Rändchen. – Papier etwas fleckig. Im oberen Rand mit einem geschlossenen Einriss, der von der Schnittlücke bis in die Haare Evas reicht. An der unteren Kante links mit einer kleinen Fehlstelle. Vertikale, geglättete Knickspur. Verso mit Resten und Spuren von ehemaliger Montierung. Insgesamt noch gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.