Fritz Bamberger

Blick auf die Bucht von Nizza (Tondo)

Details

Literatur:
Vgl. Johann Georg von Hohenzollern, Robert Floetemeyer und Helge Siefert, Die Wittelsbacher und ihre Malerfreunde, Katalog der Studio-Ausst. der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, München 1998, S. 28, Kat.-Nr. 6.

Provenienz:
Königl. Wittelsbacher Besitz, versteigert bei Sotheby’s, Amsterdam, Auktion „Property from Royal and Noble Families“, 17.12.2008, Los 36;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Blick über einen Bergrücken hinweg, in der Talsenke von einem Bach durchzogen, hinaus auf eine Meeresbucht. Rechts als Staffage zwei Soldaten, die sich zur Rast niedergelassen haben. Sie blicken zu einer auf einer Anhöhe gelegenen Burg. Neben der Faszination spanischer Ansichten, z. B. von Granada und der Sierra Nevada, übte die Meeresküste eine große Anziehungskraft auf Fritz Bamberger aus. Der hier wiedergegebene Landstrich lässt sich in Südfrankreich, in der Nähe von Nizza, verorten. Es handelt sich vermutlich um ein Gegenstück zu dem Tondo, welcher am 10.5.2019 bei Karl & Faber für € 11.250 versteigert wurde (Auktion 288, Los 97). Eine weitere Landschaft im Tondoformat befindet sich im Städel, Frankfurt a.M., und ist mit 1862 datiert. Alle drei Bilder dürften in stilistischer Hinsicht in kurzer zeitlicher Abfolge entstanden sein.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.