Details

Literatur:
Nicholas Turner, European master drawings from Portuguese collections II: Italy and Portugal, Porto 2021, S. 124, Kat.-Nr. 49, mit farb. Abb.

Ausstellung:
Desenhos de mestres italianos em coleções portuguesas (II), Museu Nacional Soares Dos Reis, Porto (Oktober–Dezember 2001), Kat.-Nr. 49.

Provenienz:
Ingeborg Tremmel (1925-2002), Fürstenfeldbruck;
deren Nachlassversteigerung, Ketterer, München, Auktion, 5.5.2003, Los 392 (als „Italienisch“);
Europäische Privatsammlung, auf Unterlage mit dem Sammlerstempel „FB mit Ginkgoblatt im Oval“ (noch nicht von Lugt/Fondation Custodia veröffentlicht).

Beschreibung

Sacchi, dem die vorliegende Zeichnung zugeschrieben werden kann, gilt als einer der Größen der klassizistischen Barockmalerei. Er hatte den Stil aufgenommen, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts von Annibale Carracci in Rom etabliert worden war. Hier schildert er die Episode aus der biblischen Josephsgeschichte (Gen 39,1-20), in der Joseph den verzweifelten Versuch unternimmt, sich dem verführerischen Werben der Frau des Potiphar zu entziehen, die ihn später vor ihrem Mann der versuchten Vergewaltigung bezichtigen und als Beweismittel ein Stück seines Kleides präsentieren wird. Sacchi fängt just den spannungsgeladenen Moment ein, in dem die Verschmähte nach dem aus dem Bett hechtenden Joseph greift und seinen aufwallenden, bald zum Zerreißen gespannten Umhang zu fassen bekommt. – Obere linke und untere rechte Ecke ergänzt. Einzelne braune Tuschesprenkel (Werkstattspuren?). Entlang der linken Blattkante etwas nachgedunkelt. Mittig ein winziges, nur stecknadelkopfgroßes Löchlein. In guter Erhaltung.

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