Gustav Klimt

Stiefelstudien für einen Stehenden (Friedrich Christoph Graf von Hohenzollern)

Details

Diese Studie steht in direktem Zusammenhang mit dem Porträt Friedrich Christoph Graf von Hohenzollern (vgl. Weidinger 30, Natter 28), einem der fünf lebensgroßen Bildnisse, die der junge Klimt 1883 von den Vorfahren des Königs Carol I. für die Ausstattung in Schloss Pelesch malt (heute im Nationalmuseum von Sinaia, Rumänien).

Strobl 100.
Wir danken Dr. Marian Bisanz-Prakken, ehemalige Kuratorin für die Zeichnungen Gustav Klimts, Albertina Museum, Wien, für die freundlichen Hinweise.

Literatur:
Werner, Alfred, Gustav Klimt. One Hundred Drawings with an Introduction by A. Werner, New York 1972, Abb. 2;
Sabarsky, Serge, Gustav Klimt. Drawings/Cento disegni/100 Zeichnungen, Mount Kisco/New York u.a. 1983/84, Kat.-Nr. 4;

Ausstellung:
Gustav Klimt. 150 bedeutende Zeichnungen, Christian M. Nebehay, Wien 1962, Katalog V, Kat.-Nr. 1;
Gustav Klimt. 56 Zeichnungen, Christian M. Nebehay, Wien 1967, Katalog XI, Kat.-Nr. 4;
Gustav Klimt, Isetan Museum of Art, Tokio 1981, Kat.-Nr. 21;
Gustav Klimt. 100 disegni/100 Zeichnungen/100 drawings/100 kreseb, Pinacoteca Capitolina, Rom u.a. 1983-1997, Kat.-Nr. 4 bzw. 7;
Gustav Klimt 1862-1918, Nassau County Museum of Art, Roslyn/New York 1989;
Bloom and Doom: Visual Expressions and Reform in Vienna 1900, Middlebury College Museum of Art, Middlebury/Vermont 2016.

Provenienz:
Nachlass des Künstlers/Sammlung Rudolf Zimpel (1898-1984), Wien (Neffe von Gustav Klimt), verso mit dem Stempel (nicht bei Lugt);
Sammlung Scott Elliott, New York;
Sammlung/Nachlass Serge Sabarsky, New York;
Sammlung/Stiftung Vally Sabarsky, New York.

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