Details

Nicht bei Spies/Metken.
Mit einer Fotoexpertise von Patrick Waldberg vom 23.10.1978.
Provenienz:
Geschenk des Künstlers an John Waldberg im Dezember 1968 in Huismes.

Description

1953 erschien in Paris das Buch “Sept microbes vus à travers un tempérament”. Es enthielt 30 farbig in Originalgröße reproduzierte “Mikroben”, jene kosmisch anmutenden Landschaften im Taschenformat, mit denen sich Max Ernst seit einem Aufenthalt in Nevada im Jahr 1946 beschäftigte. Nach dem Erscheinungsdatum fertigte Max Ernst weitere “Mikroben”, so das vorliegende Blatt. Wie in vielen seiner großformatigen Landschaftsgemälden wandte er auch hier im Miniaturformat das Abklatschverfahren der Decalcomanie an. Es ermöglicht genau die Balance aus Zufall und Kontrolle, mit der Max Ernst die bewusste Komposition so weit wie möglich in den Hintergrund drängen wollte, um dem Unbewussten gestalterischen Raum zu geben. So vermeint man in dem kleinen Werk eine weite, sturmgepeitschte, schneebedeckte Berglandschaft zu sehen — oder eine weite Wasserfläche; die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters. – Die Buchseite geringfügig gebräunt, sonst sehr gut erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.