Max Ernst

“Vie et Mort des Animaux”.

Details

Werner Spies und Jürgen Pech haben die Echtheit dieses Werkes in einer E-Mail vom 12.10.2011 bestätigt.

Description

Spätwerk des Künstlers, in dem er seinen stetigen Sinn für Humor und Leichtigkeit zeigt. So tanzen hier Affen fröhlich herum, eine Vogelfigur steht stramm – und doch verweist der Titel auf etwas Ernsteres, nämlich auf den Tod, und es scheint, als trüge eine Schnecke im unteren Bereich einen Totenkopf auf ihrem Rücken, gespickt mit Käfern. Die Arbeit ist in hellen, freundlichen Pastelltönen gehalten und steht damit im Gegensatz zu jeglicher Ernsthaftigkeit. Diese bildlichen Verwirrungen und Widersprüche charakterisieren das Werk des Künstlers und fordern immer wieder den Betrachter heraus, doch selbst an der Interpretation des Kunstwerkes mitzuarbeiten. – Unterer Rand mit Perforationsleiste. In den oberen Ecken fest auf die Unterlage fixiert. Allgemein in sehr gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.