Description

Spätwerk des Künstlers, in dem sein Strich wieder spontan und sicher wirkt. In dieser Zeit schildert Hubbuch – wie auch in den späten 1920er Jahren – bevorzugt die Menschen in ihrer Stadt. Personen dominieren jetzt die Leinwand, Ausdruck seiner Überzeugung, dass alles immer nur in einem Bezug auf die Menschen zu verstehen und darzustellen ist. Dabei werden durch die Umgebung der Menschen die gesellschaftlichen Zusammenhänge gestellt. So spielen die Kinder hier im Schatten der mächtigen Kirche, rechts erscheint eine wachende Nonne. Die Kinder spielen auf engstem Raum, eingegrenzt von Maschendrahtzäunen, abgegrenzt von den beiden Tauben im Vordergrund, die frei fliegen können. So werden Hubbuchs Werke auch immer zu politischen Aussagen. – In sehr gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.