Gert H. Wollheim

“Enthauptung des Johannes”.

Details

Werknummer des Künstlers K 326; von Wiese 359.
Provenienz:
Privatsammlung, USA; Elliott Galleries, New York.

Description

Gert Wollheim ist es im Jahr 1947 endgültig gelungen, Europa zu verlassen. Die “Enthauptung des Johannes” ist eines der ersten Bilder, die in der Neuen Welt entstanden sind. Dennoch bedient er sich in dieser phantastischen Szene biblischen Ursprungs einer mittelalterlichen Kulisse europäischer Prägung. Der Häscher ist ein muskelbepackter Kraftprotz, der das Schwert schwingt und Johannes zu Fall bringt. Wollheim holt den Betrachter unmittelbar in die brutale Szene hinein. Der Körper des Täufers steht noch aufrecht, der Kopf bereits im Fall, und doch suchen die Augen noch den Kontakt mit dem Schwertführer. Es scheint, als habe Wollheim mit dieser Bildkomposition die in Europa erfahrenen Gräuel der zurückliegenden Jahre aufgearbeitet. – Geringfügige Handhabungsspuren im Randbereich, sonst in sehr gutem Erhaltungszustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.