Antoni Tàpies

Grafismos a lápis con signo negro central.

Details

Augustí 1591.
Ausstellung:
Galerie Burén, Stockholm, 1966, Kat.-Nr. 15, mit Abb.
Provenienz:
Galerie Burén, Stockholm; Privatsammlung, Deutschland.

Description

“Wer ohne innere Bilder lebt, ohne Immagination und ohne die Sensibilität, die man braucht, um im eigenen Inneren Gedanken und Gefühle zu assoziieren, wird gar nichts sehen” (Tàpies, Praxis der Kunst, S. 34). Diese Überzeugung prägt die Arbeiten des Künstlers seit etwa 1954. Der künstlerische Entstehungsprozess und die Ausdrucksfindung standen demnach immer im Einklang mit dem inneren Monolog. Inhaltlich beschäftigte sich Tàpies dabei primär mit der Verbindung westlicher Erkenntnisse der Psychoanalyse und der östlichen Philosophie. Die Bildhaftigkeit der Gedankengänge des Künstlers lassen sich in kleineren Formaten auf Papier oder Karton meist aussagekräftiger erfassen als in großformatigen Ölbildern. – Kaum merklich lichtrandig, umlaufend auf Karton befestigt (reversibel). Allgemein in sehr schönem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.