Details

Clarenbach 329.
Provenienz:
Privatsammlung, München.

Description

Die “Votivstele I” ist kompositorisch angelegt als massiver Körper, dem ein durchlichteter Mittelteil eingeschrieben ist. Ein schwer lastendes Gehäuse in Form eines Doppel-T-Trägers umschließt den offenen Teil, in dessen Innerem sich eine kleine, zarte Figur befindet. Ob die so umklammerte Figur Geborgenheit findet oder Bedrängnis erleidet, lässt der Künstler offen. Die Gruppe der Votive nimmt im Werk von Fritz Koenig eine besondere Stellung ein. Für die Entwicklung einer unabhängigen Formensprache sind diese ab ca. 1960 entstandenen Werke zentral. Gemeinsam ist ihnen allen die menschliche Figur, umgeben von einem architektonischen Rahmenwerk. Im Ausloten dieses Dualismus löst sich Fritz Koenig erstmals vollständig von der klassischen Grunddisposition der Skulptur. Die Setzung einer Vorder- und Rückseite gibt der Bildhauer zugunsten einer freien Entfaltung seiner Figuren im Raum auf. Somit ist der Weg bereitet für alle späteren bildnerischen Ansätze. – Sehr guter Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.