Hanns Pellar

Parkszene mit Paar und See

Details

Wir danken Frau Britta Olényi von Husen für ihre Hinweise bei der Katalogisierung dieses Werkes. Die Arbeit wird in den Nachtrag des Werkverzeichnisses aufgenommen.

Description

Im vorliegenden Gemälde bettet Hanns Pellar ein galant gekleidetes Paar, vor einem See sitzend, in üppiges Grün ein. Der Herr bringt der mit Schirm ausgestatteten Dame ein Ständchen. Rechts von dem Paar steht ein prall gefüllter Korb, der zu einem Picknick einlädt. Das Paar hat sich für seinen Ausflug ein intimes Plätzchen zwischen Büschen mit Blick auf das andere Seeufer gewählt.
Pellar, der seine künstlerische Ausbildung von 1906 und 1908 bei Franz von Stuck erhält, widmet sich in zahlreichen Werken Szenen der illustren Gesellschaft des Rokokos. Schon früh besucht er Frankreich und ist dort von Versailles fasziniert. Die Liebe für diesen Ort und das höfische Leben hält er auch in diesem Werk eindruckvoll fest.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.