Anne-Louis Girodet de Roucy-Trioson (Nachfolge)

The dream of Endymion

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Description

Qualitätvolle, verkleinernde Kopie des im Louvre befindlichen Originalgemäldes von 1792. Girodet präsentierte 1802 sein Meisterwerk im Pariser Salon, wo es von den Kritikern für seine Originalität und poetische Qualität gelobt wurde. Endymion, ein junger Hirte und mit idealer Schönheit ausgestattet, hatte sein Lager auf dem Berg Latmos aufgeschlagen und war bereits in einen leichten Schlummer entglitten, als ihn die Mondgöttin Selele aufsuchte. Zephyr lüftet das Blattwerk einer Lorbeerhecke, damit der Mondschein zu Endymion durchdringen und dessen nackten, schutzlos ausgestreckten Körper beleuchten kann. Selele ist ihm verfallen und lässt ihn in einen immerwährenden Schlaf versetzen, um den Sterblichen vor dem Tod zu bewahren und ihm dadurch ewige Jugend zu schenken. Fortan sucht sie ihn jede Nacht auf und zeugt mit ihm fünfzig Töchter.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.