Rembrandt Harmensz. van Rijn

Abraham Casting Out Hagar and Ishmael

Details

Bartsch 30; White/Boon 30; Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 166.

Provenienz:
Verso mit der alten Lagernummer “C27289” von Colnaghi’s, London, in Bleistift.

Description

Ein außergewöhnlich schöner Druck des einzigen Zustands mit Grat an der rechten Kontur an Abrahams Turban. Mit ausgezeichneten Kontrasten und kreuzschraffierten Bereichen auf dem Mauerwerk und den aufwendigen Kleidungsstücken Ismaels und Abrahams. Rembrandt stellt hier eine alttestamentarische Szene dar. Dabei fügte er Sara und ihren einzigen Sohn Isaak im Hintergrund am Fenster hinzu. Der Zwiespalt Abrahams wird durch seine Darstellung an der Schwelle seiner Tür und dem kleinen Hund auf der Treppe, welcher von jeher als ein Symbol der Treue gewertet wird, verdeutlicht. Zum einen weist er Hagar nach draußen, doch die ausgestreckte Hand erweckt auch den Eindruck, als ob er sie zurückhalten möchte. Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante. – Verso, aufgrund von kleineren Papiermängeln an den Ecken und Kanten, vereinzelt sorgsam hinterfasert. Ansonsten in einem sehr guten Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.