Details

Wohl von fremder Hand auf der Unterseite bezeichnet “F. Wotruba 1948”.

Breicha 127.

Provenienz:
Galerie Welz, Salzburg;
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen, 1995 bei Vorgenannter erworben.

Description

Fritz Wotruba gehört zusammen mit Henry Moore, Marino Marini und Alberto Giacometti zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Seine “Kleine Stehende” ist 1948 entstanden, dem Jahr in dem der Künstler seine Werke im Musée National Moderne in Paris zeigte. Anlässlich dieser Reise kommt es zur Begegnung mit Alberto Giacometti, dessen stilprägendes Formenvokabular Anklang in Wotrubas Werk findet. So besitzt die “Kleine Stehende” einen überlängten Körper mit kleinem Kopf. Lediglich die Beine, die Hüfte und Brüste schwingen in sanften Linien aus der weitgehend geschlossenen Form heraus. In den folgenden Jahren entwickelte sich in einem schrittweisen Prozess die weitere Vereinfachung der menschlichen Figur hin zu den typischen kantigen, einer ganz eigenen Tektonik gehorchenden Blöcken. Laut Werkverzeichnis handelt es sich bei dieser Bronze wohl um ein Unikat.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.