Richard Artschwager

“Upper Right Hand Corner Hit”

Details

Provenienz:
Galerie Philomene Magers, München;
Europäische Privatsammlung.

Description

Richard Artschwager gehört zu den zeitgenössischen Künstlern, deren Werk sich jeder einfachen Klassifizierung entzieht. Mal in der Nähe der Pop-Art, mal minimalistisch, mal fotorealistisch, nimmt sich der Künstler jede Freiheit, ohne auf einfache Wiedererkennbarkeit zu zählen.
Das Material spielt für ihn dabei eine bedeutende Rolle und in der Malerei wird Celotex für ihn einer der wichtigsten Rohstoffe. Die feste Faserplatte zeigt auf ihrer rau belassenen Rückseite ein deutlich sichtbares Relief, das die Fläche betont und rhythmisiert. Diese reale Struktur wird vom Künstler in der Arbeit wieder aufgenommen und so in eine malerische Illusion überführt. Artschwager spielt mit den Seh- und Denkgewohnheiten des Betrachters. Er übernimmt hier die haptischen Wirbel des Celotex als Luft und Staub wieder auf, die Kugel scheint wie vom Wind getragen in die rechte Ecke zu schweben, um von dort nach dem Aufprall wieder zurückgeschleudert zu werden.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.