Eduard Ille

Hans Sachs und Nürnbergs Blütezeit.

Details

Hans Sachs and the Golden Age of Nürnberg.
Ink, watercolour and gouache over pencil on firm wove. 1866. C. 43.5 : 67 cm.

Descrizione

In einem Arkadengang gruppiert sich ein Figurenreigen um den auf einem Schemel sitzenden Hans Sachs. Eingefasst in Weinranken wie in einer Glorie öffnet sich über ihm der Bildraum und gibt den Blick frei auf die Altstadt Nürnbergs mit den Türmen von St. Lorenz und St. Sebald sowie die Kaiserburg. Der Ausblick wird flankiert von zwei gemalten Szenen auf den Arkadenwänden, die beide in einem engen Bezug zu Hans Sachs stehen. In den Arkadenbögen finden sich weitere Wappen, Embleme, Szenen und Schriftrollen.
Nürnberg, am Anfang des 19. Jahrhunderts von der Romantik wiederentdeckt, entwickelte sich in der Mitte des Jahrhunderts zum nationalen Mythos. Die bekannten Personen des Goldenen Zeitalters sind so vorhanden: links entdeckt man Albrecht Dürer mit seiner Frau Agnes, davor Willibald Pirkheimer, zuvor steht Hans Fischer, von rechts wird Kaiser Karl V. herangeführt.
Hat Albrecht Dürer die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts bewegt, so wurde Hans Sachs in der 2. Hälfte zur künstlerischen Kristallisationsfigur. 1866 fand das erste Sängerfest in Nürnberg statt und nur ein Jahr später stellte Richard Wagner die Partitur der Meistersinger fertig.
Unten bezeichnet “Erfunden und gemalt von Eduard Ille. München im April 1866” – “42 Centim. hoch, 66 Cent. breit, selbe Größe das auszuführende Originale”.
Auf Leinwand aufgezogen. Oben mit einem minimalen Farbabplatzer. Im Randbereich umlaufend gelocht und mit angedeuteter Quadratur. Dort mit vier kleinen Papierfehlstellen und Bereibungen. Sonst sehr gut erhalten und von schönem Gesamteindruck.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.

Recentemente visualizzato