Details

Cement and pigments on panel. 1963. C. 58 : 58 cm. Signed, dated and inscribed with the title on the reverse.

Descrizione

Das Werk Bram Bogarts, der zunächst unter dem Einfluss Van Goghs, dann auch Schultzes und Schumachers, einen expressiv-tachistischen Stil entwickelte, erfuhr zu Beginn der 60er Jahre eine wichtige Zäsur. Zunehmend verzichtete er seit dem Umzug nach Belgien auf die individuelle Pinselschrift, stattdessen bestimmte nun das Material die Bildaussage. Die vorliegende Arbeit ist ein besonders frühes, repräsentatives Beispiel dieser Entwicklung, entstanden in dem Jahr, in dem Bogart der Preis der belgischen Kunstkritiker verliehen wurde. Fast vollkommen verzichtet der Künstler in dieser meditativen Arbeit auf Farben, kaum hebt sich das Grau des Rahmens vom Weiß der Innenfläche ab. Doch der genaue Blick findet eine Vielfalt von feinen Nuancen, die durch die Licht- und Schattenwirkung der plastischen Masse, aber auch durch die Interaktion zwischen dem Weiß und den Farben der Umgebung entstehen und einem ständigen Wandel unterzogen sind. – Sehr gut erhalten.
Ausstellung: “Antwerpen/Bruxelles ’60”, Winterthur, Kunstmuseum, 2002.
Provenienz: Galerie Bernard, Solothurn; Sammlung Helmut Dudé, Schweiz.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.