Max Burchartz

Stillleben am Fenster mit Krug.

Details

Provenienz:
Galerie Flechtheim, Düsseldorf; Galerie Nierendorf, Köln/Berlin; Sammlung Janet und Marvin Fishman, Milwaukee, USA.

Descrizione

Nach seiner Zeit als Soldat im Ersten Weltkrieg zog sich Burchartz von 1919 bis 1924 ins ländliche Blankenhain bei Weimar zurück. In dieser Zeit kam er in Kontakt mit dem Bauhaus und durch den dort lehrenden Theo van Doesburg mit dem Konstruktivismus. Durch diesen Einfluss wählte Burchartz in dieser Zeit primär dörfliche Motive und Stillleben, um sich intensiv mit den formalen Aspekten der Bild- und Farbkomposition auseinanderzusetzen. Neben Gruppenausstellungen fanden in dieser Zeit auch Einzelausstellungen von Burchartz’ Werken, insbesondere in der Galerie Flechtheim in Düsseldorf, statt, wo die vorliegende Arbeit wohl auch gezeigt wurde. – Verso auf der Leinwand mit schwarzer Farbe bezeichnet “Bild 51, Burchartz 1920”. Auf dem Keilrahmen mit Klebeetikett der Galerie Flechtheim sowie auf der Leinwand mit Klebeetikett Nierendorf Köln. Stellenweise mit Craquelé und im unteren Randbereich mit einer kleinen Retusche. Sonst sehr schön.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.