Descrizione

In diesem repräsentativen Genrebild greift Padua die Anordnung von Manets “Frühstück im Atelier” auf, das er in der Neuen Pinakothek sicherlich im Original studiert hatte: Ein Tisch trennt den Bildraum. Davor, vom Bildrand angeschnitten, befindet sich ein Knabe, dahinter eine Hausangestellte (und bei Manet außerdem noch der Künstler selbst). Die Stimmung ist schwer fassbar, doch durch latente Aggression geprägt: Das Messer, das in Monets Bild auf dem Tisch liegt, hält die Frau hier in der Hand. Eigentlich sollte sie damit die Fische ausnehmen, doch sie hat es auf den Rücken des Knaben gerichtet, den sie mit konzentriertem Blick fixiert. Dieser wiederum blickt zur Seite, in Richtung einer Lichtquelle: Betritt eine dritte Person den Raum? In ihrer Komplexität und Rätselhaftigkeit unterscheidet sich die in an Leibl geschulter Präzision ausgeführte Komposition durchaus von den später entstandenen Propagandabildern, mit denen Padua zum Star nationalsozialistischer Kulturpolitik avancieren sollte. – Leinwand etwas wellig. Im Rahmenbereich minimal berieben, sonst in sehr guter Erhaltung.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.